Dipl.-Psych. Stefan Klemens arbeitet seit 2006 als freiberuflicher Wirtschaftspsychologe und Human Resources Berater mit Fokus auf Eignungsdiagnostik, Online-Assessment, DIN 33430, Online-Befragung sowie Arbeit, Persönlichkeit und Berufserfolg.
Stefan Klemens hat einen akademischen Grad als Diplom-Psychologe der Universität Bonn und einen Abschluss als Bankkaufmann der IHK Düsseldorf. Seine ausgeprägte Neugier ist einer seiner Charakterstärken (vgl. das VIA-Modell der Positiven Psychologie).
Er ist Gründer und Inhaber von Schorberg Analytics, dessen Unternehmensfokus auf People Analytics, Data Science und Künstlicher Intelligenz im Human Resources Management ist. Dort nimmt er die Rolle des People & HR Data Analysten ein.
Zuvor erweiterte er sein Wissen und seine Fähigkeiten durch Weiterbildungen in der Programmiersprache Python, in Big Data Analytics und im Maschinelles Lernen als derzeit wichtigstem Bereich von Künstlicher Intelligenz.
Zwischen 1992 und 2005 war Stefan Klemens wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergische Universität Wuppertal im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Angestellter und Auszubildender bei der Stadtsparkasse Düsseldorf.
Bei dem Kreditinstitut erlebte er erstmalig Psychologie in der Arbeit: Praktisch in der Kundenberatung und als Mitarbeiter sowie theoretisch im Rahmen eines Workshops zur Kommunikation (Inhalt u.a.: Das Modell von Schulz von Thun).
Weiter ist er Gründer und Administrator der LinkedIn-Gruppe Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf, die bis 2022 auf XING aktiv war.
Eines von Stefan Klemens‘ Hauptanliegen ist die sinnvolle Verbindung von Zahlen und Statistik mit Intuition und Heuristik* für bestmögliche Entscheidungen im Human Resource Management.
*Hinweis: Siehe hierzu die Forschungsergebnisse und Publikationen von Gerd Gigerenzer sowie das Fachbuch von Jürgen Deters (2022) „Analytics and Intuition in the Process of Selecting Talent: A Holistic Approach“. Ein solcher integrativer Ansatz führt dazu, dass abhängig von den Umweltbedingungen und Zielen eine eher datenbasierte, eine eher intuitive oder eine kombinierte Entscheidung die vorteilhafteste ist.
Gerd Gigerenzer, nach einer langen Karriere beim Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, ist Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz; weiter hat er zusammen mit anderen die Simply Rational GmbH gegründet, deren Ziel es ist, Menschen zu besseren Entscheidungen zu verhelfen.